Kaffeewissen

Ein Sommelier muss doch etwas mit Wein zu tun haben, oder? Vielleicht noch mit Sekt oder Whiskey. Aber Kaffee? Und ob. Zwar bezeichnet der Begriff ursprünglich einen Weinkellner. Mittlerweile gibt es jedoch Sommeliers für Brot,...

Die Kaffeeanbauländer von Corny’s Finest haben ihre Anbaumethoden genau auf die Bohnen abgestimmt, die geröstet in der Tasse so gut schmecken.

Während es in Peru mehr Hänge gibt und die Kaffeepflanzen unter natürlich gewachsenen höhen Bäumen Schatten finden, sind die Kaffeeplantagen der Hochebenen in Brasilien oft mit Schattennetzen ausgestattet. Die lassen genau so viel Licht durch, dass sich die Pflanzen wohlfühlen und eine reiche Ernte abgeben. Im Kaffeeanbau hat sich Brasilien in den letzten Jahren vom Billigexportland mit hohem Maschinenanteil bei der Ernte hin zum Spezialitätenanbieter entwickelt. Da hier der Geschmack wichtiger als die Menge ist, achten die Bauern auf ökologische Dünger, gesunde Pflanzen und eine schonende Ernte.